Kurse

Geburtsvorbereitung

In der Geburtsvorbereitung lege ich Wert auf Informationsvermittlung. Ich möchte den Frauen die Ängste und Sorgen nehmen. Entspannungs- und Atemübungen sind selbstverständlich auch enthalten.

Viele Praktische Tipps und Fallbeispiele erleichtern den Start in den Familienalltag.

Wichtig ist mir auch die Einbindung des werdenden Vaters,

den wir bei einer Partnerstunde vorbereiten.

Ebenso halte ich es für sehr wesentlich über die erste Zeit mit dem Baby und die junge Familie zu sprechen.

Die Kurstermine werden individuell abgesprochen, der Partnertermin ist meistens Samstag vormittags.

Die Kosten für die Frauen werden von den Krankenkassen

getragen, die Partnergebühr beträgt 40€.

 

Babymassage

Die indische Babymassage nach Leboyer bietet Mutter und Kind viele Vorteile, hier nur ein kleiner Überblick:

  • Bonding zwischen Mutter und Kind wird gefördert
  • Milderung von Blähungen / 3 Monatskoliken
  • Stärkung des Immunsystems
  • Förderung der Koordination beider Gehirnhälften
  • Stärkung der Muskulatur und Motorik
  • Förderung und Stimulation von Frühchen

Kursdaten:

6 mal Babymassage inklusive hochwertigen Öl für 80€,

einige Krankenkassen beteilligen sich an den Kosten.

Wir treffen uns in einer kuscheligen und warmen Umgebung um in einer kleinen Gruppe Kontakt zu unserem Baby aufzunehmen. Die Griffe werden immer wieder eingeübt und wiederholt, die Babies genießen die Massage ab der ersten Stunde. Im Anschluß an die Massageeinheit werden die Kinder auf Wunsch gewogen und wir besprechen alle Fragen die sich im ersten Lebensjahr stellen.

Geschenkgutscheine als Geburtsgeschenk

Auch der Austausch unter den Müttern ist mir wichtig.

Pro Termin brauchen wir 1,5 Stunden.

 


Stillkurs und Säuglingspflege

Um auf die zauberhafte Zeit mit dem Baby gut vorbereitet zu sein,  biete ich einen Stillkurs und Säuglingspflegekurs an.

Der Stillkurs wendet sich an alle Frauen, die sich über das Stillen imformieren wollen, gerne in der Schwangerschaft aber auch schon, wenn das Baby da ist.

Säuglingspflege richtet sich an die werdenden Eltern/ Großeltern, die sich auf den neuesten Stand bringen wollen.

Praktische Tipps im Umgang mit dem Baby und Informationen, was wirklich benötigt wird, erleichtern den Start in den Familienalltag.

Termine und Kosten auf Anfrage.